Family

This page has been translated automatically.

bon_bio_familieDiese große Familie hatte einen ungewöhnlichen Zusammenhalt

Bei Bonhoeffer reichte der Einfluss der Familie wohl über das übliche Maß hinaus. Diese große Familie hatte einen ungewöhnlichen Zusammenhalt, und das offene, großzügig geführte Haus seiner Eltern war und blieb ein bestimmendes Zentrum nicht nur für die engste, sondern auch für die weitere Verwandtschaft und viele gleich gesinnte Freunde.
(Eberhard Bethge)

Als Dietrich Bonhoeffer am 4. February 1906 in Breslau geboren wird, ist die Welt noch in Ordnung. Seine Kinderjahre fallen in eine Epoche, die man später diegute alte Zeitnennen wird. Zwar herrscht in Deutschland noch der Kaiser, noch sind Adel und Armee dieStützen der Gesellschaft”, aber die Fabriken und Handelskontore gehören längst den Bürgern. Für die Gefahr, die sich hinter der Kulisse der Wilhelminischen Ära verbirgt, hat man wenig Gespür. Dass unter der Oberfläche politische und soziale Konflikte gären, erkennen damals nur wenige.
Dietrich ist das sechste von acht Kindern. Sein Vater, Karl Bonhoeffer, ist Professor für Psychiatrie und Neurologie in Breslau. Er stammt aus einer seit dem 16. Jahrhundert in Schwäbisch Hall ansässigen Familie von Goldschmieden, Geistlichen, Ärzten und Ratsherren. Der Großmutter, Julie Bonhoeffer, bringt Dietrich wegen ihres geradlinigen und entschlossenen Wesens zeitlebens besondere Wertschätzung entgegen. Als 91jährige ignoriert sie am 1. April 1933 in Berlin couragiert eine Postenkette der SA, die die Leute am Einkaufen in einem jüdischen Geschäft hindern will.
Dietrich Bonhoeffers Mutter Paula ist adeliger Abstammung, eine geborene von Hase. Ihr Vater war Theologieprofessor und zeitweilig Hofprediger Kaiser Wilhelms II. In der Verwandtschaft der Mutter gibt es ausgeprägte musikalische und künstlerische Neigungen und Begabungen. Aus der mütterlichen Linie dürfte auch die Musikalität Dietrichs stammen.

Facebook
Facebook
Google+
Google+
https://www.esh.jku.at/bonhoeffer/biographie/familie">
SHARE