DE

Pfr. Wolfgang Pucher CM

Wolfgang Pucher_web_biblio

Am 31. März 1939 wurde ich in Hausmannstätten bei Graz geboren. Ich wuchs in einfachsten Verhältnissen im Dorf Zerlach bei Kirchbach im Schwarzautal auf. Mein Vater ist 1943 im Krieg gefallen und meine Mutter hat 3 Kinder alleine großgezogen. 1949 entschloss ich mich Priester zu werden. Ich kam ins bischöfliche Knabenseminar nach Graz. 1952 übersiedelte ich in das Knabenseminar der Lazaristen nach Graz-Eggenberg. 1988 maturierte ich im „2. Bundesgymnasium“ (heute Carneri Gymnasium). 1958 Eintritt in die „Kongregation der Mission“ (Lazaristen) in Graz.

1963 wurde ich zum Priester geweiht. 1963 bis 1966 war ich Erzieher im Knabenseminar der Lazaristen in Eggenberg.

1966 bis 1969 habe ich als Kaplan in der Kirche zur Schmerzhaften Mutter in Graz die Jugend und Jungschar geführt und in der Schule Religion unterrichtet.

1969 bis 1973 war ich am österreichischen St. Georgskolleg in Istanbul. Ich hatte das Internat für 80 moslemische Buben zu leiten und war Seelsorger der österreichischen Gemeinde.

Seit 2. Juni 1973 bin ich Pfarrer in Graz-St.Vinzenz (10.300 BewohnerInnen, davon rund 6.500 Katholiken). Mein Hauptengagement galt vorerst der Delogiertensiedlung, in der damals in 4 Häusern 800 Menschen (davon 200 Kinder) lebten. Arbeitslosigkeit und Alkohol gehörten zu ihrem Leben dazu. Im Laufe der Zeit gründete ich in der Steiermark, in Kärnten, in Wien und der Slowakei 57 Vinzenzgemeinschaften. Viele weitere Sozialprojekte – meist mit dem Namen VINZI sind entstanden. Beispielhaft werden genannt:

1990 entstand die Jugend-Vinzenzgemeinschaft Eggenberg.

1991 VinziBus: rollende Essensversorgung an drei Stellen in Graz.

1992 das VinziNest, die allererste Notschlafstelle in der Stadt Graz für 75 Armutsflüchtlinge aus verschiedenen Ländern.

1993 das VinziDorf. Eine Herberge für obdachlose Österreicher, die dem Alkohol nicht entsagen können. Seitdem gibt es in Graz keine unfreiwillige Obdachlosigkeit mehr.

1996 Beginn des Engagements für die Roma, die auf den Straßen in Graz um Hilfe bitten.

2000 VinziMed  als Krankenstube für betreuungsbedürftige Menschen.

2011  Klage beim Verfassungsgerichtshof gegen das Bettelverbot in Salzburg.

2012  Klage beim Verfassungsgerichtshof gegen das Bettelverbot in der Steiermark.

2012  Beginn des Projektes Housing first in Salzburg.